Das deutsche Fed-Cup-Team steht im Erstrundenspiel gegen Gastgeber USA auf Hawaii mit dem Rücken zur Wand.
Da Julia Görges wegen einer Verletzung im linken Knie das am Samstag wegen Regens beim Stand von 3:6, 1:3 abgebrochene Match gegen Coco Vandeweghe am Sonntag nicht fortsetzen konnte, liegt die DTB-Auswahl mit 0:2 in Rückstand.
Rekordgewinner USA (17 Titel) braucht aus den noch ausstehenden drei Partien noch einen Sieg, um ins Halbfinale gegen Titelverteidiger Tschechien einzuziehen.
Witthöft hofft auf ersten Fed-Cup-Einsatz
Am Sonntag spielte zunächst im Spitzeneinzel Andrea Petković gegen Australian-Open-Halbfinalistin Coco Vandeweghe. Wer danach gegen die amerikanische Nummer zwei Alison Riske antritt, steht noch nicht fest. Laura Siegemund plagte sich zuletzt mit einer Armverletzung. Gut möglich, dass Carina Witthöft zu ihrem ersten Fed-Cup-Einsatz kommt. Das Doppel würde die Begegnung abschließen.
Die DTB-Auswahl, die auf ihre Nummer eins Angelique Kerber verzichten musste, würde bei einer Niederlage wie bereits 2016 die Playoffs um den Klassenerhalt (22./23.April) der Weltgruppe bestreiten müssen. Die Relegations-Duelle werden am Dienstag ausgelost.
Görges verletzt sich am Meniskus- und Innenband-Komplex
Petković hatte das Eröffnungseinzel im Royal Lahaina Resort am Samstag gegen Riske mit 6:7 (10:12), 2:6 verloren. Danach war Görges unmittelbar vor der Verschiebung ihres Spiels auf der Grundlinie ausgerutscht und hatte sich das linke Knie verdreht. Die Partie gegen Vandeweghe wurde letztlich nach drei Regenunterbrechungen und einer Wartezeit von insgesamt knapp vier Stunden um einen Tag verschoben.
Görges erlitt eine Verletzung am Meniskus- und Innenband-Komplex des linken Kniegelenkes. "Eine sportliche tennisspezifische Belastung ist nicht möglich. Das Kniegelenk wird jetzt behandelt und mit Tape-Verbänden ruhig gestellt", teilte Mannschaftsarzt Didi Wolter am Sonntag mit und kündigte an: "Nach Rückreise und Ankunft in Deutschland wird umgehend eine MRT-Untersuchung stattfinden, um das genaue Ausmaß der Verletzung feststellen zu können."
Würde die Mannschaft von Teamchefin Barbara Rittner auf Hawaii doch noch gewinnen, würde sie im Halbfinale am 23. und 24. April zu Hause auf Titelverteidiger Tschechien treffen. Zuletzt hatte die DTB-Equipe 2014 im Endspiel gestanden, damals in Prag aber gegen die Tschechinnen mit 1:3 verloren.











