Suche Heute Live
World Rallye ChampionshipWorld Rallye Championship
Artikel teilen

World Rallye Championship
World Rallye Championship

Powered by: Motorsport-Total.com

Toyota-Traum-Comeback dank Jari-Matti Latvala

Jari-Matti Latvala triumphierte für Toyota bei der Rallye Schweden
Jari-Matti Latvala triumphierte für Toyota bei der Rallye Schweden
Foto: © getty, Massimo Bettiol
12. Februar 2017, 13:15

Toyota ist zurück in der Rallye-Weltmeisterschaft - und wie! Bereits bei der zweiten Rallye nach dem Comeback nach 17 Jahren Pause feierte der japanische Hersteller den ersten Sieg. Jari-Matti Latvala gewann nach einer starken Vorstellung am Schlusstag die Rallye Schweden. Im Ziel hatte der Finne nach 18 Wertungsprüfungen einen Vorsprung von 29,1 Sekunden auf Ott Tänak (Ford). Rang drei ging an den amtierenden Weltmeister Sebastien Ogier (Ford, +59,5 Sekunden).

Latvalas Sieg bei der einzigen Schnee-Rallye der WRC-Saison war kein Zufallsprodukt. Von Beginn an zählte er zu den schnellsten Fahren und musste sich an den ersten beiden Tagen nur Thierry Neuville (Hyundai) geschlagen geben. Nach dessen Unfall bei der Zuschauerprüfung am Samstagabend erbte Latvala die Führung, ging aber mit einem Vorsprung von nur 3,8 Sekunden in den Schlusstag. Die Zeichen für einen spannenden Kampf um den Sieg waren gesetzt.

Latvala: Erst VW, jetzt Toyota

Doch dazu kam es nicht, denn Latvala fuhr bei ersten beiden Wertungsprüfungen des Sonntags überlegen die Bestzeit und ging so mit einem Polster von 20 Sekunden auf Tänak in die abschließende Powerstage. Dort ließ der Finne, der im Laufe seiner Karriere nicht immer durch Nervenstärke geglänzt hatte, nichts mehr anbrennen.

Für Latvala ist es der 17. Sieg in der WRC und der vierte bei der Rallye Schweden. Diese erzielte der Finne für drei verschiedene Hersteller. Seinem Premierensieg in der WRC im Jahr 2008 folgte 2012 ein zweiter Sieg für Ford. 2014 gewann Latvala bei der Rallye Schweden für Volkswagen, heute folgte der Triumph für Toyota. Für die Japaner war es der erste WRC-Sieg seit dem Erfolg von Didier Oriol im Jahr 1999 bei der Rallye China.

Schweden 2017

1FinnlandJari-Matti Latvala2:36:03.6h
2EstlandOtt Tänak+29.2s
3FrankreichSébastien Ogier+59.5s
4SpanienDaniel Sordo+2:11.5m
5IrlandCraig Breen+2:51.2m

Newsticker

Alle News anzeigen