Suche Heute Live
Davis Cup
Artikel teilen

Davis Cup
Tennis
(M)

Kohlschreiber vergeigt den Auftakt

Philipp Kohlschreiber hat sein Auftaktmatch gegen Belgien verloren
Philipp Kohlschreiber hat sein Auftaktmatch gegen Belgien verloren
Foto: © getty, Oliver Hardt
03. Februar 2017, 18:10
sport.de
sport.de

Das deutsche Davis-Cup-Team liegt in der Erstrundenpartie gegen Belgien in Frankfurt/Main mit 0:1 in Rückstand. Philipp Kohlschreiber verlor das Auftakteinzel gegen den Weltranglisten-58. Steve Darcis nach 3:56 Stunden 4:6, 6:3, 6:2, 6:7 (2:7), 6:7 (5:7). Der 33 Jahre alte Augsburger verspielte in den Sätzen vier und fünf jeweils ein Break Vorsprung und setzt damit Youngster Alexander Zverev unter Druck.

Die deutsche Nummer eins aus Hamburg trifft im Anschluss auf Arthur De Greef (ATP-Nr. 143). Am Samstag könnte er auch im Doppel mit seinem Bruder Mischa Zverev zum Einsatz kommen. Der ursprünglich nominierte Jan-Lennard Struff blieb wegen eines Infekts am Freitag im Hotel.

Kohlschreiber fand gegen Darcis nie richtig zu seinem Spiel. Der Routinier fand anfangs gar keinen Rhythmus und gab den ersten Satz nach 44 Minuten mit 4:6 ab. 23 vermeidbare Fehler waren einfach zu viel. "Ich habe heute nicht mein bestes Tennis gespielt, habe mir aber Chancen herausgearbeitet, die ich nicht verwertet habe", sagte Kohlschreiber: "Die Niederlage schmerzt mehr als mein Körper."

Doch anschließend steigerte sich der Weltranglisten-29. und holte sich relativ problemlos die Durchgänge zwei und drei. Auch im vierten Abschnitt lag Kohlschreiber bereits mit einem Break vorne, ehe er auf einmal wieder die Kontrolle über das Spiel verlor und den Satz doch noch im Tiebreak abgab.

Entscheidung im Tie-Break

Die Entscheidung musste vor 4300 Zuschauern in der Fraport Arena so im fünften Satz fallen. Dort berappelte sich Kohlschreiber zunächst wieder und nahm Darcis sofort den Aufschlag ab. Doch dann begab sich der Bayer wieder auf Talfahrt, verlor zweimal seinen Aufschlag und geriet mit 4:5 in Rückstand. Mit dem Rücken zur Wand kämpfte sich Kohlschreiber zwar noch einmal zurück, im Tie Break musste er sich aber erneut geschlagen geben.

Der Gewinner der Begegnung spielt in der Runde der besten acht Teams vom 7. bis 9. April gegen Italien oder Titelverteidiger Argentinien um den Einzug ins Halbfinale. Nach dem ersten Einzel führt Italien mit 1:0. Die Verlierer kämpfen im September in der Relegation gegen den Abstieg. Im vergangenen Jahr hatte die Auswahl des Deutschen Tennis Bundes durch ein 3:2 gegen Polen den Klassenerhalt gesichert.

Japan
Yoshihito Nishioka
Y. Nishioka
1
4
7
7
4
Deutschland
Jan-Lennard Struff
J.-L. Struff
2
6
6
4
6
07:00
Fr, 12.09.
Beendet
Japan
Shintaro Mochizuki
S. Mochizuki
0
3
3
Deutschland
Yannick Hanfmann
Y. Hanfmann
2
6
6
09:50
Fr, 12.09.
Beendet
Japan
Watanuki, Y. / Yuzuki, T.
Watanuki/Yuzuki
0
3
6
4
Deutschland
Krawietz, K. / Pütz, T.
Krawietz/Pütz
2
6
7
7
06:00
Sa, 13.09.
Beendet
Japan
Rei Sakamoto
R. Sakamoto
1
3
7
7
7
Deutschland
Justin Engel
J. Engel
2
6
6
2
10
08:10
Sa, 13.09.
Beendet
vollständiger Spielplan

Newsticker

Alle News anzeigen