Suche Heute Live
Biathlon
Artikel teilen

Biathlon

Starykh und Loginov starten bei Biathlon-WM

Alexandr Loginov soll bei den Weltmeisterschaften in Hochfilzen starten
Alexandr Loginov soll bei den Weltmeisterschaften in Hochfilzen starten
Foto: © dpa
01. Februar 2017, 17:36

Die russischen Biathleten Irina Starykh und Alexandr Loginov sind nach ihren abgelaufenen Dopingsperren für die am 9. Februar beginnenden Weltmeisterschaften in Hochfilzen nominiert worden.

Das gab der russische Verband bekannt. Starykh und Loginov hatten bei der Europameisterschaft in Polen in der Vorwoche je dreimal Gold gewonnen. Bei Loginov war erst im vergangenen November und bei Starykh im Dezember eine mehrjährige EPO-Dopingsperre abgelaufen.

Der russische Vize-Regierungschef Witali Mutko sieht kein Problem darin, dass die Sportler wieder ins Nationalteam aufgenommen werden. "Es ist laut WADA-Code nicht verboten, nach einer Disqualifizierung in den Sport zurückzukehren", sagte der frühere Sportminister.

Fourcade postet wütenden Kommentar

Frankreichs Superstar Martin Fourcade kritisierte die Nominierung Loginovs. "Er ist für zwei Jahre wegen EPO-Dopings disqualifiziert worden. Vergesst nicht eine seiner wichtigsten Trophäen", schrieb Fourcade in einem Kommentar auf Instagram, wo der russische Verband ein Foto Loginovs mit der Nominierung veröffentlicht hat. Wenig später wurde der Kommentar des Franzosen gelöscht.

Fourcade ist einer der Wortführer der Skijäger, die nach dem Skandal um mutmaßliches russisches Staatsdoping bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi 2014 für härtere Strafen kämpfen. Unmittelbar vor der WM will der Weltverband IBU auf einem Sonderkongress in Fieberbrunn über die Forderungen der Sportler entscheiden.

Newsticker

Alle News anzeigen