Andrea Petkovic und Alexander Zverev sind mit einer Niederlage in den Hopman-Cup im australischen Perth gestartet. Das deutsche Duo unterlag bei der inoffiziellen Mixed-Weltmeisterschaft am Montag Frankreich mit 1:2.
Petkovic hatte ihr Tennisjahr zunächst mit einem 6:2, 6:1 gegen Kristina Mladenovic eindrucksvoll eröffnet. "Ich bin mit meinem Spiel sehr zufrieden", sagte die 29-Jährige anschließend. "Ich hätte vielleicht noch etwas mehr aus meinem Aufschlag herausholen können, alles in allem war es aber ein sehr solider Auftritt", fasste Petkovic treffend zusammen.
Dass es trotz des deutlichen Erfolgs von Petkovic nicht zum Sieg für das Team Germany reichte, lag auch an Top-Talent Zverev. Der 19-Jährige verpasste gegen Richard Gasquet vor allem im ersten Satz einige Big Point und musste sich am Ende mit 5:7 und 3:6 geschlagen geben. Das entscheidende Doppel musste das deutsche Duo dann mit 2:4, 1:4 abgeben.
Federer greift ein
Später am Montag startet auch Roger Federer in den Härtetest für die Australian Open. Der 17-malige Grand-Slam-Sieger trifft an der Seite seiner Schweizer Landsfrau Belinda Bencic zunächst auf Großbritannien, das allerdings ohne den Weltranglistenersten Andy Murray antritt.
Am Mittwoch sind Federer und Bencic dann die nächsten Gegner für Petkovic und Zverev, am Freitag trifft das deutsche Duo zudem auf die Briten.