Suche Heute Live
US-Sport
Artikel teilen

US-Sport

"Out of my way": Top-10-Dunks der NBA-Saison

LeBron James ist ein heißer Kandidat, wenn es um spektakuläre Dunks geht
LeBron James ist ein heißer Kandidat, wenn es um spektakuläre Dunks geht
Foto: © getty, Mitchell Leff
25. Dezember 2016, 13:53
sport.de
sport.de

Die NBA ist unbestritten die spektakulärste und athletischste Basketball-Liga auf diesem Planeten. Am deutlichsten ist das bei den scheppernden Dunks zu sehen, die Woche für Woche die Arenen zum Kochen und die Fans zum Jubeln bringen. Ein Überblick über die mitreißendsten Szenen des Jahres 2016:

10. Hassan's got Talent

Miamis Hassan Whiteside begeisterte die Zuschauer im Air Canada Center beim 96:87-Sieg der Toronto Raptors mit einem unglaublichen Reverse-Dunk:

9. Vorwärts kann jeder

Ein ebenso schönes Exemplar eines Reverse-Dunks präsentierte Danilo Gallinari von den Denver Nuggets bei der 95:106-Niederlage gegen die Detroit Pistons. Dabei nahm er sogar den 2,08 m großen Aron Baynes mit aufs Poster. Hut ab.

8. Zeig mir die Windmühle

LeBron James darf natürlich nicht fehlen. Gegen die Clippers nutzte er einen Steal, um den Zuschauern einen Dunk-Klassiker vorzuführen: Die Windmühle. Das Spiel ging allerdings 113:94 verloren.

7. Around the Word mit Giannis

Giannis Antetokounmpo gehört zu den größten Talenten der NBA. Gegen die Sacramento Kings (117:91) zeigte der "Greek Freak" sein ganzen Können.

6. Mit Anlauf über Howard

Platz sechs geht an Victor Oladipo. Der Shooting Guard ist "nur" 1,93 m groß, zeigte gegen die Atlanta Hawks (102:99) allerdings, was er damit anstellen kann. Eine gute Portion Anlauf und ein bisschen Wahnwitz reichten, und schon war Dwight Howard (2,11 m!) geschlagen.

5. Der Herr der Lüfte

Zach LaVine, amtierender Dunk-Contest-Champion, präsentierte gegen die Philadelphia 76ers (103:98) seine absolutes Paradestück: Den 360°-Dunk.

4. Westbrook mit Links!

Wozu Russell Westbrook von den Oklahoma City Thunder mit seiner rechten Hand in der Lage ist, dürfte allseits bekannt sein. Gegen die Houston Rockets (105:103) zeigte "RW0", dass er auch mit seiner "schwachen" Hand einiges anrichten kann.

3. Zach's back

Keine Überraschung, dass Zach LaVine gleich zweimal in den Top-10 vertreten ist. Gegen die Phoenix Suns (98:85) und Alex Len machte er keine Kompromisse.

2. Ross' Flugschau

Da staunte selbst DeMar DeRozan nicht schlecht als sein Teamkollege Terrence Ross bei den Toronto Raptor gegen die Philadelphia 76ers (123:114) zum Windmill-Dunk ansetzte. 

1. Die nächste Generation

Es war einer dieser Momente, der alle Anwesende im Barclays Center von ihren Sitzen riss. Larry Nance, Jr. (Los Angeles Lakers) zeigte gegen die Brooklyn Nets den wohl spektakulärsten Dunk des Jahres!