Suche Heute Live
Eisschnelllauf
Artikel teilen

Eisschnelllauf

Ihle triumphiert in Nagano

Nico Ihle gewann über 500 Meter in Nagano
Nico Ihle gewann über 500 Meter in Nagano
Foto: © dpa
20. November 2016, 09:52

Der Chemnitzer Nico Ihle hat den Eisschnelllauf-Weltcup in Nagano über 500 Meter gewonnen. In 34,82 Sekunden siegte der Sachse am Sonntag auf der Olympia-Bahn von 1998 vor dem Niederländer Jan Smeekens (34,89) und Cha Min-Kyu (34,96) aus Korea.

Es war Ihles zweiter Weltcupsieg nach seinem Erfolg über 1000 Meter in der Saison 2014/15 in Berlin. Bereits am Samstag war Ihle in Nagano zusammen mit Bruder Denny und Joel Dufter aus Inzell im neuen Teamsprint auf Platz zwei gelaufen.

"Das ist richtig geil! Es ist das erste Mal, dass ich ganz oben auf dem 500-m-Podest stand. Das tat richtig gut", sagte Ihle dem "SID". Dem deutschen Meister, in der Vorwoche in Harbin/China noch in der B-Gruppe gelistet, gelang im ersten von zehn Paaren ein guter Start auf der Außenbahn (9,76 Sekunden).

Anschließend brachte er seine geballte Kraft auf das Eis und setzte die Bestmarke, die für seine Konkurrenten nicht zu unterbieten sein sollte. Als im letzten Duell auch der russische Weltmeister Pavel Kulizhnikov patzte, machte Ihle im Innenraum einen Luftsprung und zeigte die Siegerfaust. "Ich hätte mich über jede Top-10-Platzierung gefreut, aber so ist das richtig klasse", sagte Ihle.

Newsticker

Alle News anzeigen