Nach einem weiteren Marathon-Match hat die zweifache Grand-Slam-Siegerin Svetlana Kuznetsova bei den WTA Finals in Singapur das Halbfinale erreicht.
Die Russin setzte sich gegen US-Open-Finalistin Karolina Pliskova 3:6, 6:2, 7:6 (8:6) durch. Im dritten Satz gab Kuznetsova zunächst eine 5:3-Führung gegen die Tschechin wieder her. Dann verwandelte die Weltranglisten-Neunte nach 2:17 Stunden im Tiebreak ihren vierten Matchball.
Durch den anschließenden 7:6 (7:1), 6:3-Erfolg der polnischen Titelverteidigerin Agnieszka Radwanska gegen Garbine Muguruza aus Spanien ist Kuznetsova vor dem letzten Gruppenspieltag am Freitag nicht mehr von den ersten beiden Plätzen zu verdrängen.
In der Weißen Gruppe hat Last-Minute-Teilnehmerin Kuznetsova jetzt zwei Siege. Zuvor hatte sich die 31-Jährige bereits ebenfalls in drei Sätzen und nach Abwehr eines Matchballs gegen die polnische Vorjahressiegerin Agnieszka Radwanska behauptet.
Kuznetsova hatte sich erst einen Tag vor dem Turnierauftakt mit dem Titelgewinn in Moskau für den Saisonabschluss der acht besten Tennis-Damen des Jahres qualifiziert.
Die WTA Finals in Singapur sind mit sieben Millionen Dollar dotiert. Die Nummer eins Angelique Kerber bestreitet am Donnerstag ihr abschließendes Vorrundenspiel in der Roten Gruppe gegen Madison Keys aus den USA und steht nach ihren zwei bisherigen Siegen kurz vor ihrem erstmaligen Halbfinaleinzug. Görges und ihre tschechische Partnerin Pliskova müssen am Donnerstag im Viertelfinale gegen die an eins gesetzten Französinnen Caroline Garcia und Kristina Mladenovic aus Frankreich ran.





