Suche Heute Live
WTA Finals
Artikel teilen

WTA Finals
Tennis
(F)

Kerber gewinnt Thriller zum Finals-Auftakt

Angelique Kerber feiert einen gelungen Auftakt in Singapur
Angelique Kerber feiert einen gelungen Auftakt in Singapur
Foto: © getty, Clive Brunskill
23. Oktober 2016, 16:08
sport.de
sport.de

Dank einer nervenstarken Vorstellung hat Angelique Kerber den ersten erlösenden Schritt zur Krönung ihrer märchenhaften Saison getan. Die Weltranglistenerste aus Kiel startete ihre Titelmission beim WTA-Finale in Singapur mit einem 7:6 (7:5), 2:6, 6:3-Erfolgserlebnis in der Roten Gruppe gegen die Slowakin Dominika Cibulkova (Nr. 7) und bewahrte in einer engen Partie einen kühlen Kopf.

"Es war ein sehr enges Spiel. Ich wusste, dass ich mein bestes Tennis spielen muss, denn Dominika war gerade zuletzt sehr gut drauf", sagte Kerber, die den dritten Satz dominierte: "Ich habe versucht, positiv zu bleiben und aggressiv zu agieren. Und ich habe mich auf meinen Aufschlag konzentriert."

Nach 2:18 Stunden verwandelte Kerber vor 5000 Zuschauern im Sports Hub ihren ersten Matchball und zeigte die Siegerfaust. Die Australian-Open- und US-Open-Siegerin legte damit den Grundstein für ihren ersten Halbfinal-Einzug beim mit sieben Millionen Dollar dotierten Saison-Abschlussturnier der besten acht Spielerinnen.

Sie könnte mit einem Triumph im Stadtstaat erneut in die Fußstapfen von Steffi Graf treten, die die inoffizielle WM als einzige Deutsche neben Sylvia Hanika gewann. Bei ihren bisherigen drei Teilnahmen war Kerber allerdings bereits nach der Vorrunde ausgeschieden.

In ihrer Gruppe trifft die 28-Jährige noch auf Simona Halep (Rumänien) und Madison Keys (USA). Halep bezwang am Sonntag Keys klar mit 6:2, 6:4.

Kerber gelang es in ihrem 77. Spiel der Saison, den Stress der vergangenen Tage mit unzähligen Interviews und Fotoshootings abzuschütteln. "Es waren insgesamt wohl doppelt so viele Termine wie noch vor einem Jahr. Ich mache das gerne, das Anstrengendste ist aber der Zeitaufwand", hatte "Angie" über ihre neuen Pflichten als Branchenführerin gesagt.

Gegen Cibulkova begann die in Singapur als Spielerin des Jahres gekürte Kerber stark und führte nach einem Break mit 4:2. Doch die Slowakin übernahm danach immer mehr die Initiative. Zwar gewann die Deutsche den ersten Satz im Tiebreak, aber Cibulkova drängte sie immer weiter in die Defensive und führte im zweiten Durchgang schnell mit 4:0. Im entscheidenden Satz nahm Kerber ihrer Gegnerin das Service zur eigenen 4:2-Führung ab und brachte den ersten Sieg routiniert unter Dach und Fach.

Belarus
Aryna Sabalenka
A. Sabalenka
0
3
6
0
Kasachstan
Elena Rybakina
E. Rybakina
2
6
7
7
17:00
Sa, 08.11.
Beendet
Ergebnisse & Tabelle

Newsticker

Alle News anzeigen