Suche Heute Live
Ski Alpin
Artikel teilen

Ski Alpin

Olympiasiegerin Maze schenkt "letzten Auftritt"

Tina Maze sagt Tschüss und Auf Wiedersehen
Tina Maze sagt Tschüss und Auf Wiedersehen
Foto: © dpa
20. Oktober 2016, 19:27

Doppel-Olympiasiegerin und Weltcup-Rekordhalterin Tina Maze beendet ihre Karriere als Skirennfahrerin und will nur noch einmal im Januar bei ihrem Heimrennen an den Start gehen.

"Ich möchte meinen Freunden, meiner Familie einen letzten Auftritt schenken", sagte die 33 Jahre alte Slowenin in Sölden. Ihren Weltcup-Abschied möchte sie in Maribor vor heimischem Publikum feiern, muss dazu aber noch Details absprechen. Maze legte bereits im vergangenen Winter eine Pause ein, in dieser schrieb sie ein Kinderbuch und ließ sich zur Grundschullehrerin ausbilden.

Bei 400 Weltcup-Starts seit 1999 holte Maze 26 Siege. 2013 gewann sie den Gesamtweltcup mit der Rekordpunktzahl von 2414 Zählern. Bei den Olympischen Spielen in Sotschi holte Maze 2014 Gold in der Abfahrt und im Riesenslalom. Bei Weltmeisterschaften gab es viermal Gold für Maze. Insgesamt holte sie bei Großereignissen 13 Medaillen.

Neue Karriere als Expertin

Bei den Olympischen Spielen 2014 in Sotschi hatte sie Gold in der Abfahrt und im Riesenslalom gewonnen. Hinzu kommen vier WM-Titel im Riesenslalom (2011), Super-G (2013), Abfahrt und Kombination (beide 2015). In der Saison 2012/13 schrieb sie zudem Ski-Geschichte, als sie insgesamt 2414 Punkte im Weltcup dank elf Siegen und insgesamt 24 Podestplatzierungen holte.

Dem alpinen Skizirkus wird sie allerdings treu bleiben, wenn auch in anderer Funktion. Maze gehört künftig dem Expertenteam des TV-Senders "Eurosport" an. "Ich bin sehr dankbar dafür, dass ich die Gelegenheit erhalte, meine berufliche Karriere in dem Sport fortzusetzen, den ich liebe. Nichts wird den Adrenalinschub eines Wettkampflaufes bei den Olympischen Spielen oder im Weltcup ersetzen, aber das ist ein neues Kapitel in meinem Leben, von dem ich begeistert bin", sagte Maze.

Newsticker

Alle News anzeigen