Bundesligist BG Göttingen hat den Amerikaner Alex Ruoff verpflichtet. Der Flügelspieler unterschrieb bei den Niedersachsen einen Vertrag bis zum Saison-Ende und könnte am Samstag bei ALBA Berlin seine Rückkehr feiern.
Der 30-Jährige spielte bereits von 2013 bis 2015 in Göttingen. Vergangene Woche löste Ruoff einvernehmlich seinen Vertrag bei Liga-Konkurrent Ludwigsburg auf. "Wir haben unser Programm hier vor vier Jahren von null gestartet. Es sagt eine Menge aus, dass nach Khalid El-Amin und Harper Kamp nun auch Alex Ruoff nach Göttingen zurückkehrt", so Göttingens Trainer Johan Roijakkers, der erklärt: "Alex kann auf mehreren Positionen spielen und soll bei uns genauso eingesetzt werden".
Ein großes "Dankeschön" gehe dabei "an alle Sponsoren und Fans, die geholfen haben, Alex zurück nach Göttingen zu holen", so der Coach weiter.
Ruoff war nach einer längeren Verletzungspause und einem einjährigen Gastspiel in der NBA Development League im Sommer 2013 zu den Veilchen in die Zweite Bundesliga gewechselt. Dort fand der Guard zu alter Stärke zurück und hatte großen Anteil am souveränen Aufstieg des Klubs aus der Universitätsstadt. Nachdem der Forward am Ende der Saison 2014/15 in Göttingen nicht mehr gehalten werden konnte und über die Bilbao Baskets im vergangenen Sommer nach Ludwigsburg wechselte, steht nun die emotionale Rückkehr bevor.























