Die Düsseldorfer EG hat nach dem mäßigen Saisonstart in der Deutschen Eishockey Liga noch einmal personell nachgebessert und den früheren Mannheimer Brandon Yip verpflichtet. Der Kanadier erhält zunächst einen Vertrag bis zum Ende der Saison.
Yip, der in der Saison 2015 die deutsche Meisterschaft mit den Adler Mannheim gewinnen konnte, greift auf Erfahrung aus 190 NHL-Spielen zurück. Für den 31-Jährigen stehen dabei 32 NHL-Tore und 30 Assists für die Colorado Avalanche, Nashville Predators und Phoenix Coyotes zu Buche.
Entsprechend glücklich über die Nachverpflichtung zeigte sich Cheftrainer Christof Kreutzer: "Wir sind sehr froh, dass Brandon kurzfristig zu uns stößt. Er ist ein absoluter Teamplayer und es ist gut, dass wir einen Spieler gefunden haben, der die deutsche Liga bereits kennt. Mit seinem intensiven, energiegeladenen und für den Gegner unangenehmen Spiel wird er uns weitere Möglichkeiten eröffnen".
"Wollen ein Zeichen setzen"
Grundsätzlich habe man zwar Vertrauen in die aktuelle Mannschaft, betont Geschäftsführer Stefan Adam. Zugleich wolle der Verein aber "auch ein Zeichen setzen, dass wir im Rahmen unserer Möglichkeiten alles dafür tun, um die positive Entwicklung der DEG weiter voranzutreiben".
Aufgrund der Verletzungsmisere lag der Fokus auf Spielern, die der Mannschaft umgehend helfen können. "Wir sind davon überzeugt, dass Brandon Yip uns sofort verstärken kann und keine lange Eingewöhnungszeit benötigen wird", ist Adam von der Verpflichtung des 1,85 Meter großen und 90 Kilogramm schweren Stürmers überzeugt.
Yip wird am Samstag in Düsseldorf erwartet und könnte bereits am Sonntag in Ingolstadt zum Einsatz kommen.