Am Freitagabend empfängt Borussia Dortmund die Berliner Hertha um Top-Torjäger Vedad Ibišević, der zuletzt zwei Doppelpacks schnürte, zum munteren Stelldichein an der Tabbellenspitze. Mehr als den Lauf des Hertha-Goalgetters sollten die Borussen dann allerdings die zweite Luft der Alten Dame fürchten.
Leverkusen, Mönchengladbach, Schalke sowieso, Wolfsburg wohl auch und der BVB selbstredend: Die Liste der vermeintlichen Bayern-Jäger war vor Saisonbeginn klar definiert. Während nach sechs Spieltagen beim ein oder anderen gehandelten Verfolger allerdings die Ernüchterung Einzug erhalten hat, rangiert völlig überraschend Berlin, noch einen Platz vor den Dortmundern, auf Rang zwei. Ein Blick auf die Statistik enthüllt dabei einen Grund für den starken Saisonstart der Berliner.
Die Hauptstädter liegen momentan drei Zähler hinter den Bayern, stehen den übermächtigen Münchenern allerdings um kein Pünktchen nach, wenn man sich auf die Rangliste der zweiten Halbzeit beschränkt. Ein Umstand, der sich schon am ersten Spieltag herauskristallisierte, als die Alte Dame einen Freiburger Ausgleich in der 90. Minute nochmals kontern konnte. Torschütze war Ende August übrigens Ex-Borusse Julian Schieber, der nach seiner Einwechslung den entscheidenden Stich setzte. Ein Kunststück, das dem 27-Jährigen, der einst beim BVB einfach nicht sein Glück finden wollte, zwei Wochen später gegen Ingolstadt erneut gelingen sollte. Dumm für Berlin: Gegen die Schwarzgelben muss der Last-Minute-Experte verletzt passen.
Insgesamt verbuchten die Herthaner dennoch acht ihrer elf bisherigen Treffer im zweiten Durchgang und gehören damit zu den gefährlichsten Teams der Liga. Vorsicht ist jedoch auch geboten, denn die besten Offensivabteilungen nach dem Wiederanpfiff stellen der FC Bayern und Berlins Gegner Borussia Dortmund. Skurril: Trotz 11:5 Toren in Halbzeit zwei liegt der BVB in der Tabelle der zweiten 45 Minuten nur auf Rang sechs.
Wir dürfen uns also auf ein munteres Spielchen freuen - vor allem wohl, wenn Schiri Patrick Ittrich die zweiten 45 Minuten angepfiffen hat.





























