Am Samstag kommt es zum Wiedersehen der Viertelfinalgegner der Vorsaison. Wenn die EWE Baskets Oldenburg nach Ulm reisen, steht ein Aspekt im Vordergrund: Revanche!
Status quo: Kein Zweifel, die EWE Baskets Oldenburg haben mit ratiopharm ulm noch eine Rechnung offen: Schließlich waren es die Schwaben, die den Niedersachsen trotz Heimvorteil im Viertelfinale der letzten Saison deren Grenzen aufzeigten, und in die Runde der letzten Vier einziehen konnten. Ein Glück, dass beide Mannschaften sich kaum verändert haben, so bleibt Feuer in der Sache: Sowohl Ulm als auch Oldenburg könnten am Samstag eine Starting Five auf das Parkett schicken, die auch schon in der Vorsaison für den jeweiligen Club spielte.
EWE Baskets-Head Coach Mladen Drijenčić war mit dem Saisonauftakt gegen München noch nicht zufrieden: "Zwei unserer Leistungsträger waren heute nicht auf ihrem eigentlichen Level. Wenn wir diese Leistungsträger im nächsten Spiel wieder zurück bringen, dann sieht es gegen andere Gegner mit Sicherheit wieder besser aus". Klingt nach einer Kampfansage.
Duell im Fokus: Mit dem Ex-Oldenburger Philipp Neumann und Dirk Mädrich auf Seiten der EWE Baskets stehen sich auf der Fünf zwei deutsche Center mit ganz unterschiedlichen Ansätzen gegenüber: Während Ulms Neumann unter dem Korb wühlt, zieht es Mädrich an die Dreierlinie, wo er seinen starken Wurf ausspielen kann. Wenn Brian Qvale, der im Duell mit den Bayern zwischenzeitlich angeschlagen vom Feld humpelte, geschont werden muss, wird Routinier Mädrich deutlich mehr Verantwortung übernehmen müssen.
Zahlen, bitte: Gerade einmal fünf Ballverluste leisteten sich die Ulmer in Bayreuth – und das in 45 Minuten Spielzeit. Oldenburg dagegen kam gegen den FC Bayern München in den regulären 40 Minuten auf 19 Turnover.
Die ewige Bilanz: Obwohl zwischen Oldenburg und Ulm ja nun doch einige Kilometer liegen, laufen sich beide Teams öfter über den Weg. 33 Mal duellierten sich Spatzen und Donnervögel in der Liga, wobei die Ulmer auf zwölf, die Oldenburger auf 21 Siege kommen.
Offizielle News der Basketball Bundesliga
























