Suche Heute Live
World Cup of Hockey
Artikel teilen

World Cup of Hockey
Eishockey
(M)

Tre Kronor knacken den Erzrivalen, US-Boys raus

Schweden schlägt Finnland und ist auf Halbfinal-Kurs
Schweden schlägt Finnland und ist auf Halbfinal-Kurs
Foto: © imago sportfotodienst
20. September 2016, 23:53

Die Kufencracks des Olympiazweiten Schweden haben beim World Cup in Toronto einen großen Schritt Richtung Halbfinale gemacht.

Der neunmalige Weltmeister bezwang in der Vorrundengruppe B seinen Erzrivalen Finnland mit 2:0 (0:0, 1:0, 1:0) und übernahm mit vier Punkten die Tabellenführung.

Die Schweden, die zum Auftakt 2:1 gegen Rekordweltmeister Russland gewonnen hatten, haben vor dem letzten Gruppenspiel am Mittwoch (21:00 Uhr) gegen die nordamerikanische U23-Auswahl beste Chancen auf den Einzug in die Runde der letzten Vier. Finnland steht dagegen nach der zweiten Niederlage vor dem Aus.

Verteidiger Anton Stralman (30.) und Loui Eriksson, mit einem Emptynetter (60.),  erzielten die Tore für die Tre Kronor. Der World Cup, von der nordamerikanischen Profiliga NHL und der Spielergewerkschaft NHLPA organisiert, wird erstmals seit 2004 wieder ausgetragen.

"Wir haben gut gespielt und hatten einige gute Chancen zu Beginn der Partie, aber wir konnten keinen Treffer erzielen. Ich bin stolz auf unser Team, aber es hat nicht gereicht", so Finnen-Coach Lauri Marjamäki. Wir sind enttäuscht, aber ich denke, wir haben ein großartiges Spiel abgeliefert. Vor allem nach der schwachen Vorstellung gegen die nordamerikanische U23-Auswahl. Nun müssen wir mit dem Ergebnis leben und schauen, was das letzte Spiel bringt", ergänzte Torhüter Tukka Rask.

Begeisterte klangen natürlich die Stimmen aus dem Lager der siegreichen Schweden. "Wir haben unser beste Hockey gespielt. Jeder macht, was er zu tun hat, damit das Team erfolgreich sein kann. Gleichzeitig glaube ich, dass wir uns noch entwickeln und das Spiel besser kontrollieren können", zeigte sich Schwedens Trainer zufrieden.

Auf der Tribüne in die nächste Runde

Jubel gab es auch bei der Europa-Auswahl. Das Team um  DEB-Youngster Leon Draisaitl hat aufgrund des vorzeitigen Ausscheidens des Team USA schon vor dem abschließenden Gruppenspiel das Halbfinale beim World Cup of Hockey erreicht. Die USA, die zum Auftakt 0:3 gegen Draisaitl und Co. verloren hatten, unterlagen auch Topfavorit und Olympiasieger Kanada 2:4. Europa ist vor dem Duell gegen Kanada (Donnerstag, 2:00 Uhr) mit vier Punkten nicht mehr von einem der ersten beiden Plätze in der Gruppe A zu verdrängen.

"Das ist sehr frustrierend. Ich glaube, dass wir einige Leute ziemlich enttäuscht haben. Ich fühle mich für das Scheitern verantwortlich", sagte US-Trainer John Tortorella. Sein Team war in Toronto durch Ryan McDonagh zunächst in Führung gegangen, doch Kanadas Matt Duchene mit zwei Treffern sowie Corey Perry drehten bereits im ersten Drittel die Partie. Nach dem 4:1 durch Patrice Bergeron im zweiten Durchgang gelang den USA nur noch ein Tor durch T.J. Oshie.

Kanada
Team Kanada
Kanada
3
Europa
Europa
1
02:00
Mi, 28.09.
Beendet
Europa
Europa
1
Kanada
Team Kanada
Kanada
2
02:00
Fr, 30.09.
Beendet
Ergebnisse & Tabelle

Newsticker

Alle News anzeigen