Die deutschen Basketballer sind mit einem Sieg in die Qualifikation für die EM 2017 gestartet. Die Mannschaft von Bundestrainer Chris Fleming setzte sich in Kiel gegen Dänemark mit 101:74 (52:38) durch und machte gegen den Außenseiter wie erwartet den ersten Schritt in Richtung EM-Endrunde.
Vor 5045 Zuschauern waren Maodo Lo, Paul Zipser (beide 17 Punkte) und Daniel Theis (16) die erfolgreichsten Werfer der Auswahl des Deutschen Basketball Bundes, die offensiv einige gute Ansätze zeigte. Defensiv offenbarte das Fleming-Team allerdings noch deutliche Defizite. Im Duell mit den wie erwartet schwachen Dänen reichte es dennoch zum deutlichen Erfolg.
Im zweiten von sechs Qualifikationsspielen steht am Samstag (20:20 Uhr im sport.de-Liveticker) in Schwechat bei Wien die Begegnung mit Gastgeber Österreich auf dem Programm. Die Mannschaft aus der Alpenrepublik gilt als schwerster Kontrahent in der Quali. Dritter Gegner in der Gruppe B sind die Niederlande.
Nur die sieben Gruppensieger und die vier besten Gruppen-Zweiten Zweiten lösen das Ticket zum EM-Endturnier in Rumänien, Finnland, Israel und der Türkei.







