Das kommt überraschend: Auf der Suche nach einem geeigneten Ersatz für den nach Nizza abgewanderten Dante ist der VfL Wolfsburg in England fündig geworden. Der Ex-Leverkusener Philipp Wollscheid steht unmittelbar vor einem Wechsel in die Autostadt.
Übereinstimmenden Medienberichten zufolge weilt der 27-Jährige bereits in Deutschland, um einen Vertrag bei den Niedersachsen zu unterschreiben. Da der Innenverteidiger noch bis 2018 an seinen bisherigen Klub Stoke City gebunden ist, dürfte eine Ablöse in zweistelliger Millionenhöhe fällig werden. Der Ex-Nationalspieler (zwei Einsätze) zählte in der abgelaufenen Saison zum Stammpersonal der "Potters".
Am Dienstag traf Wollscheid gemeinsam mit Berater Guido Nickolay in Wolfsburg ein und führte Gespräche mit Manager Klaus Allofs und Coach Dieter Hecking. Offenbar mit Erfolg: Der Vollzug des Transfers soll in Kürze erfolgen.
Beim VfL war nach dem Verlust von Abwehrchef Naldo sowie Dante akuter Handlungsbedarf in der Viererkette entstanden. Wollscheid dürfte zukünftig neben dem gesetzten Neuzugang Jeffrey Bruma auflaufen.
Unter Hecking hatte der 1,94-Schlaks in Nürnberg einst sein Bundesligadebüt gegeben. Für den Club, Leverkusen und Mainz absolvierte er 108 Bundesligaspiele, ehe er im Januar 2015 nach Stoke wechselte.
























