Die Basketball Löwen Braunschweig haben Jannik Freese von den Eisbären Bremerhaven verpflichtet. Der 29-Jährige erhält einen Einjahresvertrag mit einer Option auf ein zweites Jahr.
"Wir sind froh, dass es uns gelungen ist, Jannik zu verpflichten. Er hat sich in den vergangenen Jahren erfolgreich auf BBL-Niveau beweisen können und wird uns die nötige Tiefe geben. Jannik wird bei uns eine wichtige Rolle spielen und soll als einer der routinierten Spieler Verantwortung und Führung auf dem Parkett übernehmen", sagte Löwen-Trainer Frank Menz, der auf der Center-Position zwischen US-Center Geoffrey Groselle und Freese rotieren lassen will.
Nachdem der 2,11 Meter große Hüne bereits von 2006 bis 2008 seine Basketballschuhe für die Löwen schnürte, kehrt er nun zurück: "Für mich ist es eine tolle Sache. Das Konzept und die Person Frank Menz haben mich in Kombination mit den Assistant Coaches Stephen Arigbabu und Liviu Calin davon überzeugt, hier zu unterschreiben. Ich freue mich auf die Herausforderung, mit diesem jungen Team in die Saison zu gehen und will eine tragende Rolle übernehmen, in der ich an meine Leistungen aus der Vergangenheit anknüpfen und diese auch verbessern möchte", kommentierte der "Big Man" seinen Wechsel.
Freese kann bereits auf zehn Spielzeiten in der BBL zurückblicken. Vor seinen Engagements beim Ex-Klub Bremerhaven lief er neben Braunschweig auch für Gießen, Oldenburg, Crailsheim und Berlin auf.
In der vergangenen Saison kam er in durchschnittlich 26 Spielminuten auf 8,7 Punkte und 4,9 Rebounds pro Partie.























