Suche Heute Live
Olympische Sommerspiele 2016Rio 2016
Artikel teilen

Olympische Sommerspiele 2016
Rio 2016
Mi, 03.08. - So, 21.08.

Deutscher Trainer bejubelt Boll-Bezwinger

Bereitete deutschem Trainer Adomeit Freude: Quadri Aruna
Bereitete deutschem Trainer Adomeit Freude: Quadri Aruna
Foto: © AFP/SID-IMAGES/
09. August 2016, 11:18

Der Sieg des nigerianischen Tischtennisspielers Quadri Aruna gegen den Rekord-Europameister Timo Boll im Olympia-Achtelfinale (4:2) hat auch bei seinem deutschen Trainer große Emotionen ausgelöst.

"Im fünften Satz war Quadri so katastrophal, dass ich ausgeflippt bin vor meinem Fernseher", sagte der frühere Damen-Bundestrainer Martin Adomeit am Dienstag: "Am Ende bin ich jubelnd rumgesprungen. Quadri kam wie so viele Afrikaner unglaublich über die Emotion. Sein Jubelsprung hatte ja eine unfassbare Höhe."

Der Nummer 40 der Weltrangliste traut der deutsche Trainer, der aus finanziellen Gründen nicht mit der nigerianischen Delegation nach Rio de Janeiro reiste, nun sogar noch Größeres zu: Einen Sieg gegen den unschlagbar erscheinenden Chinesen Ma Long im Viertelfinale. "Er ist stolz, und die Brasilianer unterstützen gerne die Außenseiter. Wenn die Halle hinter ihm steht, ist er zu unglaublichen Emotionen fähig", sagte Adomeit: "Das wird er auch gegen Ma Long probieren. Aber es wäre eine Monstersensation."

Generell sieht Adomeit das afrikanische Tischtennis noch weit im Hintertreffen: "Aruna ist die Ausnahme. Das Level der Afrikaner ist unglaublich hoch, aber um es in die Spitze reinzubekommen, ist die Struktur nicht professionell genug, und die Trainer wissen zu wenig."

Newsticker

Alle News anzeigen