Die deutschen Beachvolleyballer Markus Böckermann und Lars Flüggen haben ihre Auftaktbegegung bei den Olympischen Spielen in Rio verloren. Gegen das polnische Duo Piotr Kantor und Bartosz Losiak unterlagen die Deutschen 0:2 (11:21, 21:23).
Die Hamburger Außenseiter kamen an der Copacabana zu spät ins Spiel und unterlagen den Polen Bartosz Losiak und Piotr Kantor mit 0:2 (11:21, 21:23). Die Olympia-Neulinge müssen nun in ihrer Gruppe gegen die niederländischen Ex-Weltmeister Brouwer/Meeuwsen und die Russen Barsouk/Liamin punkten, um die K.o.-Runde zu erreichen. Nur der Erste und Zweite stehen sicher im Achtelfinale.
Böckermann/Flüggen hatten nach einigen Verletzungsproblemen erst im Endspurt der Olympia-Qualifikation den letzten Startplatz über das Ranking auf der Welttour erreicht. Zum Rio-Auftakt konnten sie ihre Nervosität erst überwinden, als es schon zu spät war. Schon die Startphase ging mit 2:6 daneben, auch danach fanden die Deutschen ihren Rhythmus selten. Sie wehrten zwar noch drei Matchbälle ab. Nach 39 Minuten aber war die Partie für die Polen entschieden.
Eine Pleite kassierten auch die Österreicher Clemens Doppler und Alexander Horst, die am Mittag gegen die Italiener Alex Ranghieri und Adrian Carambula keine Chance hatten.
Ein zweites deutsches Männerteam ist bei den Spielen in Rio nicht am Start. 2012 in London gewannen die inzwischen zurückgetretenen Julius Brink und Jonas Reckermann die Goldmedaille.

