Die Fußballerinnen haben Olympia-Gastgeber Brasilien bei den Heimspielen in Rio de Janeiro erstmals jubeln lassen. Der Mitfavorit um die fünfmalige Weltfußballerin Marta gewann im Olympic Stadium 3:0 (1:0) gegen China und führt die Gruppe E nach dem ersten Spieltag vor Schweden an, das sich zuvor 1:0 (0:0) gegen Südafrika durchgesetzt hatte.
Monica (36.), Andressa Alves (59.) und Cristiane (90.) trafen für den zweimaligen Silbermedaillengewinner Brasilien. Am Samstag kann der Gastgeber mit einem weiteren Sieg gegen Schweden das Weiterkommen bereits klar machen.
Für den Erfolg der Skandinavierinnen in Rio sorgte Nilla Fischer vom zweimaligen Champions-League-Gewinner VfL Wolfsburg. In der 75. Minute drückte die Verteidigerin am Tag nach ihrem 33. Geburtstag den Ball mit dem rechten Knie über die Torlinie.
Die Begegnung war der sportliche Auftakt der Wettbewerbe der 31. Olympischen Sommerspiele in der brasilianischen Metropole. Offiziell eröffnet werden die Spiele am Freitag im Estadio do Maracanã.