Beim WTA-Turnier im schwedischen Bastad kommt es im Halbfinale zum deutschen Duell zwischen Laura Siegemund und Julia Görges.
Siegemund, die erst vor Wochenfrist in Bukarest das Halbfinale erreicht hatte, zog durch ein 7:5, 6:3 gegen die Spanierin Lara Arruabarrena in die Vorschlussrunde ein. Fed-Cup-Spielerin Görges setzte sich in drei Sätzen gegen Karin Knapp aus Italien mit 4:6, 6:2, 6:3 durch.
Gegen Arruabarena, die im Achtelfinale vom Rückzug der topgesetzten Australian-Open-Siegerin Angelique Kerber wegen einer Ellbogenverletzung profitiert hatte, zeigte die an Position sechs gesetzte Siegemund nach einem turbulenten ersten Satz mit insgesamt sieben Breaks im zweiten Durchgang keine Schwäche und verwandelte nach 1:43 Stunden ihren ersten Matchball.
Görges, die den ersten Satz gegen die Italienerin Knapp verloren hatte, gewann nach 1:56 Stunden und machte das deutsche Halbfinale perfekt. Auch Annika Beck kann gegen Titelverteidigerin und Lokalmatadorin Johanna Larsson ihr zweites Halbfinale in diesem Jahr nach Nürnberg perfekt machen.




