Laura Siegemund hat ihren Siegeszug beim WTA-Turnier im schwedischen Bastad fortgesetzt. Die Nummer 40 der Welt bezwang Lucie Hradecka aus Tschechien mit 7:5 und 7:6 (7:4) und steht nun im Viertelfinale.
Hradecka spielte nahezu das komplette Match, ohne mit dem ersten Aufschlag Gefahr ausstrahlen zu können: 15 Doppelfehler und unterirdische 48 Prozent erster Aufschläge sprechen für sich.Wenn der erste Service allerdings saß, schnappte sich die Tschechin meist auch den Punkt. Somit erarbeiteten sich am Ende beide Spielerinnen neun Breakpunkte, von denen Siegemund (6) jedoch einen mehr abwehren konnte. Eine Statistik, die am Ende das Zünglein an der Waage war.
Im dritten Vergleich mit ihrer 31-Jährigen Kontrahentin feierte die Deutsche somit endlichen ihren ersten Erfolg. Zuletzt unterlag die Filderstädterin überraschend im Achtelfinale von Sydney.
In der Runde der letzten Acht könnte es nun zum DTB-Duell zwischen Siegemund und Angelique Kerber kommen. Die deutsche Nummer eins muss dafür allerdings ihrerseits zuerst noch das Achtelfinale überstehen.





