Der Brite Chris Froome liegt momentan mit einer Minute und 47 Sekunden Vorsprung auf den Niederländer Bauke Mollema auf dem ersten Rang der Tourwertung. Mit großem Selbstvertrauen geht der 31-Jährige in die finalen fünf Etappen.
"Für den Start in die letzte Woche der Tour habe ich mich noch nie so bereit gefühlt. Später in die Saison zu starten hat mir geholfen, besser in den Wettbewerb reinzukommen. Mein persönlicher Anspruch ist es, in der dritten Woche meine bestmögliche Leistung abzurufen", sagte Froome im Vorfeld der heutigen Etappe.
Auf Behauptungen, andere Teams würden sich einen Angriff des Sky Teams nicht zutrauen, weist der zweifache Tour-Sieger ab: "Ich denke, die Rennen waren bisher sehr hart. Manche Leute sagen, die anderen Jungs hätten mich zuletzt nicht attackiert, aber in Wahrheit haben Aru, Valverde und Bardet genau das getan. Der einzige, der sich zurückhegalten hat, war Nairo Quintana. Die Jungs werden weiter versuchen, mich vom ersten Rang zu verdrängen."
Seit der 8. Etappe führt Froome die Tourwertung an. Die Etappe von Pau nach Bagnères-de-Luchon konnte der Tour-Sieger von 2013 und 2015 für sich entscheiden.





