Was für ein Auftritt von Brendan Dolan! Der Nordire schlug Superstar Raymond van Barneveld am Montagabend beim World Matchplay Darts in Blackpool mit 10:7 und kassierte dabei kein einziges Break.
Der 42-Jährige, seines Zeichens erster Spieler mit einem Neun-Darter beim Double In-Double Out, bestach durch große Konstanz, profitierte aber auch von den Fehlern des Gegners, der gerade auf dem Doppel massive Schwierigkeiten hatte.
Fanliebling "Barnie" leistete sich ungewohnte Schwächen, zwischenzeitlich hatte der Niederländer selbst Probleme, die einfache Neun zu treffen. Am Ende zu wenig, um den "Historymaker" in Bedrängnis zu bringen.
Der Altmeister bewahrt die Nerven
Für die Darts-Legende Phil Taylor lief die erste Runde derweil besser. Der 55-Jährige setzte sich 10:8 gegen Robbie Green durch. Auch wenn der Sieger nicht überraschte, so tat es das Ergebnis. "The Power" hatte mächtig zu kämpfen und gewann am Ende knapper als erwartet. Green verlangte dem Altmeister einiges ab und blieb stets gefährlich.
Über weite Strecken zeigte "Kong" eine starke Vorstellung, doch seine kurzen Schwächephasen im Match waren schließlich zu viel gegen Taylor! Der 15-fache Gewinner spielt in Runde zwei nun gegen Mensur Suljović aus Österreich.
"Magnum" eiskalt
Derweil sorgte Steve Beaton für die zweite Überraschung des Turniers und warf Jelle Klaasen aus dem Turnier. Mit 10:6 ging das Spiel an den 52-jährigen Briten, der nur in der mittleren Session leichte Probleme hatte.
Klaasen zeigte sich enorm unkonstant und kam kaum richtig ins Match. Der Niederländer hatte massive Probleme auf den Doppeln. Krönender Abschluss der Beaton-Gala: "Magnum" machte den Sack stilsicher mit einem 11-Darter zu.


