Der Weltranglistenachte Tomas Berdych hat seine Teilnahme am olympischen Tennisturnier in Rio de Janiero aus Sorge vor dem Zika-Virus abgesagt.
Nach Simona Halep, Dominic Thiem und Milos Raonic ist der 30-Jährige bereits der vierte Tennisspieler, der in Brasilien fehlen wird. Bei den Spielen 2004 in Athen, 2008 in Peking und 2012 in London war Berdych dabei.
"Es tut mir sehr leid, mitzuteilen, dass ich dieses Jahr bei den Sommerspielen in Rio de Janeiro nicht dabei sein werde", teilte Berdych via Twitter mit, "aber die Gesundheit meiner Familie hat höchste Priorität."
Berdych ist damit der nächste namhafte Sportler, der wegen gesundheitlicher Bedenken auf eine Rio-Teilnahme verzichtet. Unter anderem die Golf-Stars Jason Day, Jordan Spieth, Dustin Johnson und Rory McIlroy hatten ihren Verzicht aus Angst vor Zika erklärt.
Der tschechische Tennisprofi Tomas Berdych hat als zweiter Top-Ten-Spieler seine Olympia-Teilnahme abgesagt. Der Wimbledon-Halbfinalist nannte wie schon tags zuvor Milos Raonic die Furcht vor dem Zika-Virus als Grund und sprach von einer "harten Entscheidung".
Gesundheitsrisiken für seine Familie zu minimieren, habe oberste Priorität für ihn, schrieb der Weltranglisten-Achte im Kurznachrichtendienst Twitter. Der Kanadier Raonic hatte knapp eine Woche nach seiner Finalniederlage in Wimbledon gegen Andy Murray seinen Verzicht auf die Olympischen Spiele in Rio erklärt. Bei den Damen fehlt die Ranglisten-Fünfte Simona Halep aus Rumänien deshalb.
