Bazoumana Koné wechselt von den Hamburg Towers zu den MHP RIESEN. In den letzten beiden Saisons spielte der Guard in der Pro A. Im vergangenen Jahr schaffte er den Durchbruch: Koné gelangen 14,5 Punkte und 4,1 Assists im Schnitt pro Partie. Nun möchte der 22-Jährige sein Können auch in der Bundesliga und im Europapokal unter Beweis stellen.
Headcoach John Patrick fand lobende Worte für seinen Hamburger Neuzugang: "Unser Stil passt gut zu Bazoumana. Er ist ein ambitionierter junger Spieler, der sehr viel Energie auf das Feld bringt. In der Verteidigung kann er mehrere Positionen verteidigen und zudem auch in der Ganzfeldverteidigung eingesetzt werden. Bazoumana gibt uns auf beiden Seiten des Spielfelds zusätzliche Möglichkeiten."
Vor seiner Zeit bei den Towers trug Koné von 2011 bis 2014 das Trikot der Eisbären Bremerhaven und absolvierte insgesamt 25 BBL-Spiele. Zudem war er für Bremerhaven, wie zuvor auch für Braunschweig, auch in der U19-Bundesliga aktiv.
Der Guard wurde in diesem Sommer weiterhin für den Lehrgang der deutschen A2-Nationalmannschaft nominiert. Koné unterschrieb in Ludwigsburg einen Vertrag für die Spielzeit 2016/2017.























