Der FC Hansa Rostock hat die vierte Neuverpflichtung für die kommende Saison perfekt gemacht. Von Fortuna Düsseldorf wechselt Fabian Holthaus an die Ostseeküste und erhält einen Zweijahres-Vertrag bis Sommer 2018.
Der 21-jährige Linksverteidiger bringt unter anderem die Erfahrung von elf Zweitliga-Partien und elf Einsätzen in der 3. Liga mit. Außerdem spielte Fabian Holthaus insgesamt 25-mal in den deutschen U15- bis U20-Nachwuchs-Nationalmannschaften und feierte 2014 den U19-Europameister-Titel.
Hansas Trainer Christian Brand ist von dem 21-Jährigen überzeugt: "Wir hatten Holthaus schon länger im Auge und über mehrere Spiele beobachtet. Er passt pefekt in unser Anforderungsprofil: Er ist jung, bringt aber trotzdem sehr viel Erfahrungen mit und kann uns somit sofort weiterhelfen."
Holthaus selbst nimmt den Wechsel als Chance wahr: "Ich möchte mich weiterentwickeln und mit dem F.C. Hansa eine vernünftige Rolle in der nächsten Saison spielen. Besonders freue ich mich natürlich auf das Spiel im DFB-Pokal, wenn wir im Ostseestadion auch gleich gegen meinen ehemaligen Verein Fortuna Düsseldorf spielen und wir hoffentlich eine Runde weiterkommen", sagte der Neuzugang auf der Vereinshomepage.