Michael Phelps hat bei den US-Meisterschaften seinen zweiten Titel gewonnen. Über die 200 Meter Lagen entschied der Olympiasieger in Omaha das Duell gegen Weltmeister Ryan Lochte für sich.
Phelps führte von Beginn an und siegte letztlich in 1:55:91 Minuten. Lochte ließ nie abreißen, lieferte seinem Dauerrivalen einen harten Kampf und wurde mit 31 Hundertstel Rückstand Zweiter.
Somit nutzte der 31-Jährige seine letzte Chance, sich für eine Einzelstrecke bei den Sommerspielen in Rio zu qualifizieren. Zuvor hatte er lediglich das Olympia-Ticket für die 4x200 Meter-Freistil-Staffel gebucht.
Ryan Murphy war nach seinem Titel über die 100 Meter Rücken auch auf der doppelten Distanz nicht zu schlagen. In 1:53:95 Minute gewann der 20-Jährige vor seinem College-Teamkollegen Jacob Pebley.
Olympiasieger Tyler Clary wurde nur Dritter und wird somit seinen Titel in Rio nicht verteidigen können. Bei den US-Trials qualifizieren sich auf allen Strecken nur jeweils die beiden ersten Plätze für Einzelstarts bei den Sommerspielen.
