Center Krešimir Lončar kehrt nach 14 Jahren zu den Baskets Würzburg zurück. Der 33-Jährige kommt vom achtmaligen Meister Alba Berlin und hat bei den Unterfranken einen Vertrag bis 2018 unterschrieben. Dies teilte der Playoff-Viertelfinalist der abgelaufenen Spielzeit mit.
"Das ist für uns eine Wahnsinns-Verpflichtung. Wir sind äußerst dankbar dafür, dass Krešimir Lončar und seine Familie sich entschieden haben, nach Würzburg zurückzukehren. Sie sind uns sehr entgegen gekommen", betonte Baskets-Geschäftsführer Steffen Liebler.
Lončar freut sich auf die neue Aufgabe: "Würzburg ist meine zweite Heimat. Meine Familie hat viele Jahre lang viel für mich gemacht. Jetzt ist die richtige Zeit, um mit meiner Familie nach Hause zu kommen. Bei den s.Oliver Baskets will ich den jungen Spielern mit meiner Erfahrung helfen und viele Spiele gewinnen."
In seiner Rookie-Saison vor 16 Jahren kam der heute 33 Jahre alte "Big Man" in allen dreißig Spielen der DJK s.Oliver Würzburg zum Einsatz und erzielte in rund fünfzehn Minuten Spielzeit 4,4 Punkte und 3,8 Rebounds pro Partie. In der Saison 2001/2002 waren es bereits knapp 11 Punkte und 6 Rebounds in 25 Minuten.
Nach etlichen Stationen im Ausland war Lončar im Herbst 2015 nach Berlin gekommen. Für die Würzburger ist er der vierte Neuzugang für die kommende Saison. Neben Georg Voigtmann wechselten auch Vladimir Mihailović und Jake Odum nach Unterfranken.























