Die San Jose Sharks haben sich die Rechte für ein weiteres deutsches Eishockey-Talent gesichert. Am Samstag entschied sich der Vizemeister der NHL beim Draft in Buffalo für Manuel Wiederer.
Bei der Zuteilung der weltweiten Nachwuchstalente auf die 30 NHL-Teams holten sich die Sharks den 19-jährigen Stürmer an 150. Stelle.
Wiederer spielte unter anderem für die Straubing Tigers in der DEL und ist seit einem Jahr für die Moncton Wildcats, für die er in der abgelaufenen Saison in 54 Spielen 29 Tore und 35 Assists verbuchte, in der kanadischen Juniorenliga QMJHL aktiv. In der Vergangenheit hatte San Jose bereits Marco Sturm, Marcel Goc, Christian Ehrhoff und Thomas Greiss gedraftet. Alle starteten später auch ihre NHL-Karrieren beim kalifornischen Club.
US-Stürmer Auston Matthews war tags zuvor wie erwartet von den Toronto Maple Leafs als Nummer eins ausgewählt worden. Der 18-Jährige spielte zuletzt in der Schweiz bei den ZSC Lions und glänzte bei der WM in Russland mit sechs Toren. Danach zogen die Winnipeg Jets den finnischen Flügelstürmer Patrik Laine, der bei der WM zum wertvollsten Spieler gewählt worden war.