Suche Heute Live
EM
Artikel teilen

EM
Fußball
(M)

Ukraine auf Trainersuche: Wird es Shevchenko?

Übernimmt Andriy Shevchenko das Traineramt in der Ukraine?
Übernimmt Andriy Shevchenko das Traineramt in der Ukraine?
Foto: © imago sportfotodienst
24. Juni 2016, 19:42

Nach dem Rücktritt von Nationaltrainer Mikhail Fomenko will der ukrainische Fußballverband im Juli über eine mögliche Verpflichtung von Ex-Stürmerstar Andriy Shevchenko als Coach entscheiden.

"Er ist nicht der einzige Kandidat. Bis zum Beginn der WM-Qualifikation brauchen wir einen Nachfolger", sagte Verbandschef Andrej Pawlenko am Freitag in Kiew. Die Ukraine spielt bei der Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2018 in Russland mit Kroatien, Island, der Türkei, Finnland und Kosovo in einer Gruppe.

Der bisherige Nationaltrainer Fomenko war nach dem Aus bei der EM in Frankreich zurückgetreten. "Es tut mir leid, dass wir so wenig erreicht haben. Ich hoffe, mein Nachfolger hat mehr Erfolg", sagte der Coach. "Ich bleibe ein Fan der Nationalmannschaft." Nach Niederlagen gegen Deutschland (0:2), Nordirland (0:2) und Polen (0:1) hatte die Ukraine das Achtelfinale der Europameisterschaft verpasst.

Andriy Shevchenko war bereits bei der EM in Frankreich als Co-Trainer von Fomenko für die Ukraine im Einsatz. In seiner aktiven Zeit brachte es der ehemalige Stürmerstar auf 111 Länderspiele und 48 Tore für sein Heimatland.

Spanien
Spanien
Spanien
2
0
England
England
England
1
0
21:00
So, 14.07.
Beendet
Live im TV in der ARD
Ergebnisse & Tabelle

Newsticker

Alle News anzeigen

Torjäger 2024 in Deutschland

#Spieler11mTore
1SpanienDani Olmo03
NiederlandeCody Gakpo03
EnglandHarry Kane13
GeorgienGeorges Mikautadze23
DeutschlandJamal Musiala03