Roman Neustädter steht angeblich kurz vor einem Wechsel von Schalke 04 in die Türkei. Laut Informationen des türkischen Fernsehsenders "NTVSpor" steht der 28-Jährige bei Fenerbahçe auf dem Zettel.
Offenbar sucht der 19 malige türkische Meister eine Verstärkung für den Defensivbereich. Wegen der Absagen von Florenz-Verteidiger Facundo Roncaglia und Liverpools Martin Škrtel soll Fener auf eine zeitnahe Lösung drängen. Auch die AS Roma und Galatasaray wurden als Interessenten für eine Neustädter-Verpflichtung gehandelt. Sie gehen jetzt offenbar leer aus.
Neustädter stammt aus der Jugend vom 1. FSV Mainz 05 und wechselte 2009 von den Rheinhessen nach Gladbach. Von dort aus zog es ihn drei Jahre später zu Schalke. Für die Knappen absolvierte er in der letzten Saison 38 Pflichtspiele. Seinen im Sommer auslaufenden Vertrag will der Defensivspezialist, der sowohl in der Innenverteidigung als auch auf der "Sechs" spielen kann, nicht verlängern. Er widersprach allerdings auf seiner Facebook-Seite Gerüchten, wonach sein Abschied aus dem Ruhrgebiet mit der Amtsübernahme des neuen S04-Managers Christian Heidel zusammenhängt.
Bei der EM lief Neustädter für die russische Nationalmannschaft auf. Die Sbornaja musste aber nach der Vorrunde die Segel streichen.