Suche Heute Live
ATP 500 Halle
Artikel teilen

ATP 500 Halle
Tennis
(M)

Kohli zwingt Aufschlagriesen in die Knie

Philipp Kohlschreiber steht im Viertelfinale von Halle
Philipp Kohlschreiber steht im Viertelfinale von Halle
Foto: © imago sportfotodienst
16. Juni 2016, 14:27

Philipp Kohlschreiber ist als dritter deutscher Tennisprofi beim Rasenturnier in Halle ins Viertelfinale eingezogen. Die deutsche Nummer eins aus Augsburg gewann gegen den kroatischen Aufschlagriesen Ivo Karlovic nach 2:14 Stunden mit 6:7 (7:9), 6:4, 7:5. Weltrekordler Karlovic schlug 26 Asse.

Der Augsburger DTB-Profi gab sich bei eigenem Aufschlag keine Blöße und holte zu überragenden 89 Prozent den Punkt, wenn der erste Service kam. Ging es über den zweiten, triumphierte Kohlschreiber zudem ebenfalls in berauschenden 81 Prozent der Fälle. Insgesamt konnte sich Karlovic nicht einen einzigen Breakpunkt erarbeiten. Im vierten Vergleich mit der Nummer 28 der Welt war es der zweite Sieg des Deutschen.

In der Runde der besten Acht könnte Kohlschreiber am Freitag seinen Kumpel Dominic Thiem wiedertreffen. Den Österreicher hatte Kohlschreiber Anfang Mai im Finale von München besiegt, am Montag jedoch im Endspiel von Stuttgart in drei Sätzen verloren. Thiem spielt am späten Nachmittag (nicht vor 17:30 Uhr) gegen den Russen Teimuras Gabashvili.

Vor Kohlschreiber waren bereits Alexander Zverev und Florian Mayer bei den mit 1,8 Millionen Euro dotierten Gerry Weber Open ins Viertelfinale eingezogen. Zverev bekommt es am Freitag mit Marcos Baghdatis zu tun, Mayer trifft auf Vorjahresfinalist Andreas Seppi.

Kohlschreiber gelang gegen Seppi sein 385. Sieg auf der ATP-Tour, damit zog er mit Michael Stich gleich. Mehr Matches haben aus deutscher Sicht in der Geschichte des modernen Tennis (seit 1968) nur Boris Becker (713) und Tommy Haas (563) gewonnen.

Kasachstan
Alexander Bublik
A. Bublik
2
6
7
7
Russland
Daniil Medvedev
D. Medvedev
0
3
6
4
15:00
So, 22.06.
Beendet
Livestream auf Discovery+
vollständiger Spielplan

Newsticker

Alle News anzeigen