Die Brose Baskets Bamberg planen langfristig mit dem lettischen Nationalspieler Jānis Strēlnieks. Wie der achtmalige Champion mitteilte, verlängerte der Point Guard seinen Vertrag um drei Jahre bis 2019 "mit Optionen für beide Seiten".
"Wir haben eine großartige Mannschaft, die nächstes Jahr nahezu komplett zusammenbleibt. Hier kann Großes entstehen", begründete Strēlnieks seinen Verbleib. In der abgelaufenen Saison kam der 26-Jährige in 41 Spielen im Schnitt auf 10,1 Punkte und eine Dreierquote von über 42 Prozent.
Strēlnieks, der 2015 zu Lettlands Basketballer des Jahres gewählt wurde, spielt seit zwei Jahren bei den Oberfranken. Bamberg treibt damit nur wenige Tage nach der achten Meisterschaft die Kaderplanungen für die Zukunft weiter voran. Zuvor hatte der Verein bereits mit Leon Radošević und Darius Miller verlängert.
Am Sonntag hatte das Team von Trainer Andrea Trinchieri mit dem dritten Sieg im dritten Finalspiel gegen ratiopharm Ulm seinen Titel verteidigt. Der US-Amerikaner Miller wurde zum wertvollsten Spieler der Finalserie gewählt.

























