Der langjährige Davis-Cup-Spieler Florian Mayer hat erstmals seit einem Jahr wieder das Viertelfinale eines ATP-Turniers erreicht.
Der 32-Jährige gewann auf dem Rasen am Stuttgarter Weissenhof nach 1:44 Stunden gegen Lokalmatador Michael Berrer 6:3, 3:6, 6:4. In der Runde der besten Acht könnte auf Mayer ein Duell mit Grand-Slam-Rekordchampion Roger Federer warten. Der topgesetzte Schweizer trifft am Mittwochnachmittag auf den US-Amerikaner Taylor Fritz.
Auch Philipp Kohlschreiber hat das Ticket fürs Viertelfinale gelöst. Der Augsburger (Nr. 7) setzte sich gegen Denis Kudla aus den USA 7:5, 6:3 durch und bekommt es im Viertelfinale nun entweder mit dem früheren US-Open-Champion Marin Cilic (Nr. 2) oder Radek Stepanek zu tun.
Zuletzt hatte sich Mayer 2015 beim Rasenturnier im ostwestfälischen Halle ins Viertelfinale gespielt - und dort gegen Federer verloren. Nach mehreren Verletzungen steht der frühere Top-20-Spieler und zweimalige Wimbledon-Viertelfinalist nicht mehr unter den besten 200 der Weltrangliste. Mayer hat angekündigt, dass die Saison 2016 seine letzte sein könnte.
Der Mercedes Cup in Stuttgart wird zum zweiten Mal auf Rasen ausgetragen und ist mit 675.645 Euro dotiert. Der spanische Titelverteidiger Rafael Nadal ist nicht am Start.











