Dressur-Bundestrainerin Monica Theodorescu hat am Rande der deutschen Meisterschaften in Balve die Equipe für den CHIO in Aachen nominiert.
In der Soers werden die fünfmalige Olympiasiegerin Isabell Werth, die Weltranglistenerste Kristina Bröring-Sprehe sowie Dorothee Schneider und Sönke Rothenberger die deutschen Farben vertreten.
Im Anschluss an den CHIO schlägt das Deutsche Olympiade-Komitee für Reiterei dem Deutschen Olympischen Sportbund vier Reiter für die Olympia-Nominierung vor. Zuätzlich kommt ein Ersatzreiter mit nach Rio. Auf der sogenannten Longlist für die Spiele in Brasilien stehen derzeit acht Namen. Jessica von Bredow-Werndl und Isabell Werth müssen sich bis zur endgültigen Rio-Nominierung noch auf ein Pferd festlegen.
Die Olympia-Longlist in alphabetischer Reihenfolge: Anabel Balkenhol mit Dablino, Kristina Bröring-Sprehe mit Desperados, Fabienne Lütkemeier mit D’Agostino, Sönke Rothenberger mit Cosmo, Hubertus Schmidt mit Imperio, Dorothee Schneider mit Showtime, Jessica von Bredow-Werndl mit Unee und Zaire, Isabell Werth mit Emilio und Weihegold.