Mercedes und überraschend auch BMW haben im Qualifying für den zweiten Saisonlauf der DTM in Hockenheim am Sonntagmittag das Tempo vorgegeben und die deutlich schwereren Audi im Rennen gegen die Uhr auf Distanz gehalten. Mercedes-Pilot Paul di Resta sicherte sich die Pole Position vor dem Brasilianer Augusto Farfus und Gary Paffett im Mercedes.
Der Brite Jamie Green belegte als stärkster Audi-Fahrer Rang elf. Bester Deutscher war der ehemalige Formel-1-Fahrer Timo Glock auf Platz sechs.
Im Anschluss an das Qualifying wird die Rennleitung nach dem Reglement Änderungen an den Zusatzgewichten vornehmen. Der aktuell 1125 kg schwere Audi wird leichter werden, Mercedes mit 1115 kg und BMW mit 1107,5 kg drohen dagegen einige Extrakilo. Der technisch unterlegene BMW hat ohnehin bereits einige Zugeständnisse, wie ein geringeres Grundgewicht oder den breiteren Spoiler im neuen Regelwerk.
Im ersten Rennen am Samstag hatte Edoardo Mortara im Audi vor Robert Wickens von Mercedes und Nico Müller, ebenfalls Audi, gewonnen. Ex-Meister Bruno Spengler belegte als bester BMW-Pilot Rang sechs.
