Die Brose Baskets Bamberg und der FC Bayern München haben ihre Pflichtaufgaben in der BBL souverän gelöst. Meister Bamberg gewann sein Gastspiel bei den Telekom Baskets Bonn klar mit 85:65 (45:36) und führt die Tabelle nach dem 19. Erfolg in Serie weiter deutlich an.
Bester Werfer der Oberfranken war Lucca Staiger mit 19 Punkten. Auch Verfolger Bayern hatte beim deutlichen 113:80 (59:40)-Heimerfolg gegen Phoenix Hagen keine Probleme. Auf Seiten der Münchner waren John Bryant und Bryce Taylor mit je 20 Zählern am erfolgreichsten.
Gleichauf mit dem FC Bayern sind nach wie vor die EWE Baskets Oldenburg, die im Heimspiel gegen die Gießen 46ers mühevoll mit 76:75 (43:32) gewannen. Rickey Paulding sicherte den Erfolg mit einem Freiwurf drei Sekunden vor dem Ende. Ein wichtiger Sieg im Abstiegskampf gelang dem Mitteldeutschen BC. Das Team aus Weißenfels durfte nach einer hochspannenden Partie bei Konkurrent Walter Tigers Tübingen beim 76:75 (49:32) jubeln. Den Siegeswurf für die Gäste verwandelte TaShawn Thomas in letzter Sekunde.