Nach dem Coup gegen Titelanwärter ZSKA Moskau träumen die Brose Baskets Bamberg weiter vom Einzug ins Viertelfinale der Euroleague. Im schweren Auswärtsspiel am Donnerstag (20:45 Uhr) beim spanischen Spitzenklub FC Barcelona braucht der deutsche Meister allerdings einen Sieg, um das Weiterkommen weiter selbst in der Hand zu haben.
Denn das Rennen um die Play-off-Plätze in der europäischen Königsklasse ist so spannend wie nie zuvor. Zwei Spieltage vor dem Ende der Top-16-Runde sind die Bamberger in der Achtergruppe F eine von gleich fünf Mannschaften mit sechs Siegen und sechs Niederlagen. Unzählige Konstellationen sind denkbar, nur die vier Erstplatzierten qualifizieren sich jedoch für die K.o.-Phase.
Trotzdem hat Bamberg auch in Barcelona allen Grund zu Optimismus. Im Hinspiel Anfang Februar hatte Bamberg das katalanische Starensemble mit 74:70 geschlagen. Zudem präsentierte sich der Bundesliga-Tabellenführer zuletzt in starker Form und sorgte mit dem 91:73-Erfolg gegen Spitzenreiter Moskau, den die Franken im zwölften Duell erstmals bezwangen, für eine faustdicke Überraschung.

























