Die Straubing Tigers verstärken sich zur neuen DEL-Saison mit einem alten Bekannten: Torhüter Dimitri Pätzold kehrt an den Pulverturm zurück. Er spielte zuletzt für die Schwenninger Wild Wings.
"Dimitri hat im Eishockey schon viel erlebt. Mit seinem reichhaltigen Erfahrungsschatz bietet er uns auf der Goalieposition mehr Möglichkeiten", sagte Straubings sportlicher Leiter Jason Dunham. Pätzold hatte bereits 2010/2011 für die Tigers zwischen den Pfosten gestanden. Der 33-Jährige kennt nicht nur die DEL aus dem Effeff, sondern hat auch 146 AHL- sowie 3 NHL-Einsätze in seiner Vita stehen.
Außerdem wurde der Vertrag mit Abwehrmann Maury Edwards um zwei Jahre verlängert. Der 29-Jährige zählte in der abgelaufenen Saison zu den Leistungsträgern des Teams. In 56 Spielen verbuchte er zudem 36 Scorerpunkte. "Sowohl defensiv als auch offensiv hat uns Maury sehr beeindruckt", schwärmte Dunham: "Vom Charakter her passt er ebenfalls bestens zu uns."
Neben Pätzold wechseln auch die Verteidiger James Bettauer (Augsburger Panther) und Max Renner (Starbulls Rosenheim) nach Straubing. Die Vertragslaufzeit von Pätzold, Bettauer sowie Renner beträgt jeweils ein Jahr.
Sebastian Osterloh, Alexander Dotzler, Blaine Down, Dustin Strahlmeier, Ryan Bayda und Denny Urban erhalten dagegen keine neue Verträge in Straubing und verlassen den Klub. Mirko Höfflin kehrt nach Ablauf seiner Leihe zu den Adler Mannheim zurück.
Die Straubing Tigers waren am Gründonnerstag durch ein 1:2-Niederlage beim EHC Red Bull München aus den Playoffs ausgeschieden. Die Viertelfinale-Serie ging mit 4:1 an das Team aus der bayerischen Landeshauptstadt.