Angelique Kerber ist mit einem souveränen Erfolg ins hochkarätig besetzte WTA-Turnier in Miami gestartet. Die an Position zwei gesetzte Kielerin ließ der Tschechin Barbora Strycova beim 6:1, 6:1 keine Chance und zog mühelos in die dritte Runde ein.
Nach nur 63 Minuten nutzte Kerber ihren ersten Matchball und beendete das Match. Zuvor dominierte die Deutsche das Spiel in sämtlichen Bereichen. Kerber präsentierte sich eiskalt im Ausnutzen ihrer Breakchancen (3/4) und gewann gegen die Nummer 32 der Weltrangliste 76 Prozent der Punkte bei ihrem ersten Aufschlag.
Im direkten Duell mit Strycova war es für Kerber der vierte Sieg im vierten Vergleich. Auch die anderen drei Matches hatten sie zuvor jeweils glatt in zwei Sätzen gewonnen. "Ich habe einfach versucht, fokussiert zu bleiben und mein Spiel zu spielen", sagte Kerber und fügte hinzu: "Das erste Spiel kann immer schwierig sein."
Deutsches Trio schon raus
In Runde drei des mit 6,844 Millionen Dollar dotierten Hartplatzturniers geht es für Kerber gegen Kiki Bertens aus den Niederlanden oder Anastasia Pavlyuchenkova aus Russland (Nr. 25). Am Karfreitag ist zudem die ehemalige Wimbledon-Finalistin Sabine Lisicki (Nr. 29) gegen Irina Begu aus Rumänien im Einsatz.
Als bislang einzige Deutsche hatte Julia Görges am Donnerstag die dritte Runde erreicht. Anna-Lena Friedsam, Annika Beck und Andrea Petkovic (Nr. 29) sind dagegen bereits ausgeschieden.











