Thomas Tuchel hat seinen Schützling Pierre-Emerick Aubameyang in den höchsten Tönen gelobt. Der Gabuner spielt bisher eine herausragende Saison und ist bisher an fast der Hälfte aller Dortmund-Tore beteiligt.
"Spieler, wie Auba verbessern sich durch ihren Spirit, ihre Mentalität. Sie sind bereit alles zu geben, jeden Tag", schwärmte Tuchel über seinen Star-Stürmer. "Er spielt, um Torschützenkönig zu werden und um die großen Titel zu gewinnen. Ich bin froh, dass wir so einen guten Draht zueinander haben und ich ihm helfen kann, seinen Weg zu gehen", so der BVB-Coach weiter.
Auch in Aubameyangs Wahl zu Afrikas Fußballer des Jahres sieht Tuchel ein Erfolgsaktor: "Es hat ihn stärker und sogar noch selbstbewusster gemacht. Dieses Jahr Afrikas Fußballer des Jahres zu werden, war eine außergewöhnliche Auszeichnung, ein toller Preis". Team-Kapitän Mats Hummels war in Bezug auf den Gabuner ebenfalls voll des Lobes: "Er ist der schnellste Spieler, mit dem ich je zusammen oder gegen den ich je gespielt habe. Außerdem arbeitet er hart für das Team, was das Wichtigste ist."
Dabei verlief die Karriere von Aubameyang anfangs gar nicht so kometenhaft. Nach seiner Ausbildung beim AC Mailand und mehreren Stationen in Frankreich, schaffte er erst beim AS Saint-Étienne den endgültigen Durchbruch im Profifußball. Nach seinem Wechsel 2014 zu Borussia Dortmund startete der mittlerweile 26-Jährige dann vollends durch. In den zwei Jahren bei Dortmund traf 47-malige Nationalspieler in 90 Ligaspielen bisher phänomenale 41 Mal.


























