Die norwegische Skilangläuferin Heidi Weng hat ihre Landsfrau Therese Johaug beim Weltcup im kanadischen Canmore erneut geschlagen.
Die 24-Jährige gewann am Mittwoch den Skiathlon in beiden Techniken im Zielsprint vor der Gesamtweltcup-Führenden Johaug, die in dieser Saison bereits auf 16 Erfolge kommt. Beste Deutsche war Nicole Fessel, die mit 1:35,6 Minuten Rückstand auf Rang 17 kam.
Tour-de-Ski-Gewinnerin Johaug fehlt damit weiterhin ein Tagessieg zur Einstellung des Rekords ihrer Landsfrau Marit Björgen aus der Saison 2011/2012. Aus dem deutschen Team liefen neben Fessel auch Sandra Ringwald (+2:19,0) auf Rang 20, Stefanie Böhler (+2:22,5) als 24. und Denise Herrmann (+2:44,3) auf Platz 26 noch in die Weltcup-Punkte.
Der Skiathlon in Canmore war das sechste Teilstück der "Ski Tour of Canada", die ähnlich der Tour de Ski in zwölf Tagen über acht Etappen führt. Am Freitag und Samstag geht die Weltcup-Saison an gleicher Stelle mit einem 10-km-Einzel und einem Verfolgungsrennen über 10 km zu Ende.
