Das tschechische Tennis-Team hat vor dem Davis-Cup-Duell in Deutschland die Favoritenrolle von sich gewiesen. In Düsseldorf trifft das deutsche Team ab Freitag auf Tschechien.
"Sie haben eine sehr starke Mannschaft, auswärts ist es immer schwierig", sagte Top-Ten-Spieler Tomas Berdych bei der ersten Pressekonferenz vor der Erstrunden-Partie der Weltgruppe am Wochenende in Hannover. "Das Einzige, was wir ihnen voraus haben, ist die Erfahrung", sagte der Weltranglisten-Siebte. Neben Berdych stehen Lukas Rosol (50.), Jiri Vesely (56.) und Radek Stepanek (164.) im Aufgebot des Davis-Cup-Champions von 2012 und 2013.
"Ich denke nicht, dass wir die Favoriten sind. Die Chancen stehen 50:50", sagte Teamkapitän Jaroslav Navratil. Für Deutschland sind Philipp Kohlschreiber (30.), Debütant Alexander Zverev (58.), Dustin Brown (100.) und Philipp Petzschner (Doppel-Rangliste 40.) nominiert.
Auf dem Hartplatz in der TUI-Arena werden am Freitag zwei Einzel, am Samstag das Doppel und am Sonntag voraussichtlich die beiden Abschlusseinzel (Alle im sport.de-Liveticker) ausgetragen. Gegen Tschechien spielte ein deutsches Davis-Cup-Team bislang 14 Mal und gewann zehn Mal, zuletzt 2005 mit 3:2 in Liberec.