Suche Heute Live
Bob
Artikel teilen

Bob

Königssee: Schneiderheinze schafft Podest

Anja Schneiderheinze fährt am Königssee auf das Podest
Anja Schneiderheinze fährt am Königssee auf das Podest
Foto: © imago, imago sportfotodienst
26. Februar 2016, 18:23

Weltmeisterin Anja Schneiderheinze ist zwei Wochen nach ihrem WM-Triumph in Igls auch im Weltcup auf das Podest gefahren. Beim Saisonfinale am Königssee belegte die 37-Jährige den dritten Platz und bestätigte gemeinsam mit Anschieberin Annika Drazek ihre starke Form der vergangenen Wochen.

Den letzten Sieg des Winters holte Ex-Weltmeisterin Elana Meyers Taylor (USA) mit hauchdünnem Vorsprung auf Olympiasiegerin Kaillie Humphries (Kanada), die zum dritten Mal den Gesamtweltcup gewann. Schneiderheinze fehlten gut zwei Zehntel zum Sieg, am Start war sie jedoch erneut die Schnellste.

"Der Königssee zählt nicht zu meinen Lieblingsbahnen, dafür war Rang drei nochmal eine Genugtuung", sagte Schneiderheinze: "Der Weltmeistertitel hat auf jeden Fall beflügelt, wir sind voll motiviert und selbstsicher ins Rennen gegangen." Mariama Jamanka belegte mit Anschieberin Franziska Bertels den achten Rang, Stephanie Schneider landete mit Lisa Buckwitz auf dem 13. Platz.

In Igls hatte Schneiderheinze das erste WM-Gold für die deutschen Frauen seit fünf Jahren gefeiert, zuvor hatte sie in St. Moritz ihren zweiten EM-Titel in Folge gewonnen. Mit den Erfolgen schloss Schneiderheinze eine Saison stark ab, die zuvor fast nur Enttäuschungen bereit gehalten hatte. Kleine Fehler und der oft unterlegene deutsche Schlitten warfen sie im Kampf um das Podest Woche für Woche zurück.

Newsticker

Alle News anzeigen