Karla Borger und Britta Büthe haben das erste Duell deutscher Beachvolleyballer auf der Welttour 2016 gewonnen. In drei Sätzen besiegten sie Chantal Labourer und Julian Sude.
Das Stuttgarter Duo setzte sich beim Open-Turnier im brasilianischen Maceio in seiner Gruppe mit 2:1 (21:16, 17:21, 15:13) gegen Laboureur und Sude durch. Nach einer Bandscheiben-Operation bei Abwehrspezialistin Büthe bestreiten die ehemaligen WM-Dritten in Brasilien ihr erstes Turnier nach langer Pause. Mit Siegen starteten auch die deutschen Damen-Nationalteams Laura Ludwig und Kira Walkenhorst sowie Katrin Holtwick und Ilka Semmler in die neue Saison.
Bei den Männern verloren die Berliner Jonathan Erdmann und Kay Matysik ihre ersten beiden Spiele. Abwehrspezialist Matysik, der nach langer Verletzungspause wieder am Start ist, hatte mit einer neuen Blessur zu kämpfen. Sebastian Fuchs und Stefan Windscheif gewannen gegen Italien, unterlagen dann aber Russland. Bis zum 13. Juni werden auf der Welttour Qualifikationspunkte für die Olympischen Spiele im Sommer in Rio de Janeiro vergeben.