Die großen Meisterschaftsfavoriten der BBL haben am 22. Spieltag klare Siege gefeiert.
Meister Brose Baskets Bamberg festigte seine souveräne Tabellenführung durch das 93:53 (55:26) bei den Crailsheim Merlins. Die Bamberger ließen bereits im ersten Viertel (23:7) keine Zweifel an ihrer Überlegenheit aufkommen, Topscorer der Franken war Patrick Heckmann mit 21 Punkten.
Bayern München setzte sich derweil 91:70 (45:29) gegen die Braunschweiger Löwen durch und sprang auf Tabellenplatz zwei. Beim Erfolg der Süddeutschen brillierten vor allem Deon Thompson (24 Punkte) und Dusko Savanovic (19) in Abwesenheit der verletzten Stützen Bryce Taylor und Nihad Djedovic.
MHP RIESEN gewinnen Top-Spiel
Einen bittere 70:74 (32:35)-Niederlage mussten die Frankfurt Skyliners beim Vierten MHP Riesen Ludwigsburg hinnehmen. Vor 4.135 Zuschauern in der MHPArena erwischten die Gäste zwar den etwas besseren Start, ab dem zweiten Viertel lagen dann allerdings die Ludwigsburger durchgehend in Front und hatten sich zwischenzeitlich auf 14 Punkte abgesetzt. Ein 13-2 Run brachte die Skyliners noch einmal zurück und sorgte für ein spannendes Finale.
Dabei verpassten es die MHP RIESEN am Ende zwar knapp, den direkten Vergleich mit den Hessen nach der 68:73-Hinspielpleite für sich zu entscheiden, der Triumph gegen den bisherigen Tabellenzweiten war dennoch ein Big Point für Ludwigsburg.