Suche Heute Live
Skispringen
Artikel teilen

Skispringen

Prevc siegt auf der größten Schanze der Welt

Das Treppchen-Trio um Sieger Peter Prevc
Das Treppchen-Trio um Sieger Peter Prevc
Foto: © imago, imago sportfotodienst
13. Februar 2016, 17:54

Überflieger Peter Prevc ist zurück in der Erfolgsspur. Nachdem der Slowene am Freitag neben dem Podest stand, zeigte er tags darauf wieder Normalform.

Mit 238,5 und 230 Metern setzte sich der 23-Jährige am Ende um 18,2 Punkte von der Konkurrenz ab. Mit dem 16. Karrieresieg schafft er zudem einen neuen Rekord und löst Primoz Peterka als erfolgreichsten slowenischen Skispringer allerZeiten ab. Zweiter wurde Johann Andre Forfang vor Robert Kranjec.

Freund überzeugt auf Platz fünf

Severin Freund konnte am Abend ebenfalls überzeugen und erreichte hinter dem Norweger Kenneth Gangnes einen respektablen fünften Platz. Für Richard Freitag blieb es beim 15. Rang, Andreas Wank machte eine Position gut und wurde 19. Das Teamergebnis komplettierten Stephan Leyhe (26.) und Karl Geiger (28.).

Zwei Österreicher in den Top Ten

Stefan Kraft zeigte derweil zwei unterschiedlich starke Sprünge und verlor mit 208 Metern im Finale noch seinen Podestrang. Am Ende wurde der Salzburger Sechster. Für Michael Hayböck ging es im Finale von Rang elf hoch auf Platz acht. Manuel Poppinger beendete den Tag als 16., Thomas Hofer schloss den Wettkampf auf Platz 23 ab.

Bei Simon Ammann reichte es erneut nicht für die Top Ten. Der Oldie aus dem Team der Schweizer wurde am Ende 14. Luca Egloff haderte wieder mit seinen Wettkampfsprüngen und musste im Finale der besten 30 zusehen.

Newsticker

Alle News anzeigen