Vize-Weltmeisterin Cindy Roleder hat beim internationalen Hallen-Meeting der Leichtathleten in Karlsruhe den Sieg über 60 Meter Hürden verpasst.
Die Leipzigerin kam trotz starker 7,96 Sekunden auf Rang vier. Vor 4500 Zuschauern siegte die Amerikanerin Kendra Harrison in 7,86 Sekunden vor Hallen-Weltmeisterin Nia Ali (7,94/ebenfalls USA). Im Vorlauf hatte Harrison in 7,82 eine Weltjahresbestzeit aufgestellt.
Die deutsche Hochsprung-Rekordhalterin Ariane Friedrich musste bei ihrem ersten internationalen Auftritt nach der Babypause eine deutliche Niederlage hinnehmen. Die frühere Hallen-Europameisterin von der LG Eintracht Frankfurt überwand beim Hallen-Meeting der Leichtathleten in Karlsruhe 1,84 Meter und belegte Rang fünf. Die WM-Sechste Marie-Laurence Jungfleisch aus Stuttgart gewann mit 1,93 Metern vor der Ukrainerin Oksana Okunewa (1,90).
Friedrich scheiterte dreimal an 1,90. Sie war zuvor nach zweieinhalbjähriger Auszeit 1,87 und 1,88 Meter gesprungen. In zwei Wochen will die 32-Jährige in Leipzig erstmals wieder bei deutschen Meisterschaften starten. Karlsruhe ist die erste Station der neuen World Indoor Tour des Weltverbandes IAAF.